Wir haben einen Vize-Meister 2016

Wir haben einen Vize-Meister 2016

Marcus Bauer (926) sichert sich in der Regenschlacht von Exing mit seinem 6. Platz die Vizemeisterschaft in der Klasse verbaut Spezial.


Motorsportclub Pit-Bullz e.V.
Motorsportclub Pit-Bullz e.V.

Der Wetterbericht für das Wochenende in Exing verhieß nichts Gutes und er sollte recht behalten.

Bei strahlendem Sonnenschein und 25 Grad wurde am Samstag Training gefahren. Aufgrund der Blechproben bei der Fahrzeugabnahme des Bayerischen Stock-Car Verbandes kam es zu massiven Verzögerungen.

Pünktlich zum Sonntagmorgen stellte sich dann, wie vorhergesagt, Dauerregen ein. Die Stockcar Bahn in Exing drohte abzusaufen. Trotz aller Umstände entschloss sich der Veranstalter das Rennen zu starten.

Nicht verwunderlich war, dass die Rennen in einer Schlammschlacht endeten. Der BSCV entschloss sich nach dem dritten Lauf die Rundenanzahl von 12 auf 10 zu reduzieren und gingen sogar ab Lauf 13 auf 8 Runden herunter.

Die Vertreter des MSC waren in Lauf 15 und 17 dran. Völlig durchnässt hielten aber die Vereinsmitglieder, um Vorstand Stefan Preiß, den Fahrern die Treue und warteten auf deren Finalläufe.

Den Anfang machte Alexander Buck (942). Genauso wie Marcus Bauer (926) startete er von der dritten Reihe (innen). Alex blieb in der Startkurve im Getümmel erstmal hängen. Konnte sich aber schnell befreien und fuhr als Fünfter in die zweite Runde. Wieder hatte er, wie die ganze Saison, Pech mit der Kühlung seines Fahrzeuges. Nach einem Crash von hinten fiel sein Lüfter aus und eine Runde später platzte ein Kühlerschlauch. Auch Alex hielt sich an das Motto der Pit-Bullz „Mehr Willen … mehr Kampfgeist … mehr Biss!“ und so fuhr er trotzdem sein Rennen auf dem achten Platz mit 2 Runden Rückstand zu Ende. Als 18. in den Endlauf gestartet konnte er sich leider nicht mehr verbessern.

Im letzten Lauf des Tages ging dann Marcus Bauer (926), mit besten Aussichten auf den Meistertitel an den Start. Nach der ersten Kurve an Platz 3 liegend und den Führenden in der Gesamtwertung Johann Schmidt (282) im Blick hatte Marcus mit den Kurven zu kämpfen. Immer wieder kam er in den tiefen Schlamm und verlor Sekunde um Sekunde. Am Ende sprang mit einer Runde Rückstand der 6. Platz raus was ihm den Vizemeistertitel nach dem verdienten Meister Johann Schmidt (282) einbrachte.

Die Stockcar Saison 2016 ist damit beendet. Jetzt werden unsere Mitglieder noch den jüngsten Nachwuchsfahrer der Pit-Bullz Familie bei seinem letzten Autocross Rennen am 16.10.2016 in Domazlice unterstützten. Hierzu haben sich schon einige Fahrer mit ihren Fahrzeugen angemeldet.

Die Bilder zum Stockcar Endlauf gibt es hier



Zurück