Stockcar Fahrer trotzen den eisigen Temperaturen

Stockcar Fahrer trotzen den eisigen Temperaturen

Joey Eder mit perfektem Debüt und Sieg in verbaut bis 1800 ccm. Christian Kramer mit 2. Platz in verbaut über. Mannschaft schlittert durch Alexander Buck an Nullnummer vorbei.


Motorsportclub Pit-Bullz e.V.
Motorsportclub Pit-Bullz e.V.

Den Saisonstart zur Deutschen und Bayerischen Meisterschaft im Stockcar haben die Fahrer des MSC Pit-Bullz hinter sich. Durch die schlechte Witterung und den heftigen Regenschauern am Samstag beim Training wurden die Startplätze ausgelost.

Im Bereich der Nachwuchsförderung zeigt sich der Motorsportclub neben dem SCC Dingolfing ganz stark und schickt 3 Juniorcupfahrer an den Start.

Den Anfang machte Mike Himpsl in Lauf 3. Am Start wurde er gleich in den Außenwall geschoben und musste mit einer halben Runde Rückstand die Verfolgung aufnehmen. Himpsl zeigte diesmal wieder Biss und konnte sich bedingt durch weitere Ausfälle den 4. Platz sichern.

Im zweiten Lauf der 14-18-jährigen starteten neben Jenny Fellner auch Daniel Weinberger der durch die Auslosung die Pole Position innehatte. Lange Zeit konnte Weinberger um einen Platz unter den ersten Drei mitkämpfen ehe ihn ein technischer Defekt stoppte. Die 14-jährige Fellner zeigte vollen Einsatz bei ihrem ersten Stockcarrennen. Aus der dritten Reihe gestartet scheut sie keinen Kontakt. Auch Fellner blieb mit einem technischen Defekt am Ende liegen. Beide Fahrer verfehlten mit dem zehnten und elften Platz die ersten Meisterschaftspunkte.

In Lauf 10 startete die Mannschaft. Gehandicapt durch die Sperre von Andreas Grillhösls Fahrzeug musste mit einem Mann weniger an den Start gegangen werden. Marcus Bauer wurde dort direkt das Federbein ausgebaut. Alexander Buck und Marcus Meister starteten von den hinteren Reihen und versuchten das bestmögliche Ergebnis für den Verein zu holen. Nach Motorschaden von Meister konnte Buck das drohende Desaster, einer Nullnummer, mit seinem fünften Platz abwenden.

Das man in 3 Jahren Pause das Stockcar fahren nicht verlernt zeigte Christian Kramer mit seinem neu aufgebauten Audi V6. In der Klasse Bayerische Meisterschaft konnte Kramer den zweiten Platz einfahren. In seiner typischen Fahrweise drehte er den ein und anderen ohne dabei Zeit zu verlieren.

In der Saison 2019 hat der MSC Pit-Bullz auch wieder ein Fahrzeug in der Superklasse Karosserie. Christian Blöchl startete in Lauf 14 auf seinen Audi V6 Bi-Turbo den er leider in der neunten Runde mit Defekt abstellen musste. Dennoch reichte es noch für den vierten Platz.

Auch neu im Team startete Michael Grötzbach mit seinem VW Polo. Beim Startgetümmel noch eingezwickt machte er im weiteren Verlauf seines ersten Rennens eine gute Figur. Mit dem achten Platz verfehlte er knapp die Punkteränge.

Den Lauf des Tages lieferte bei seinem Debüt der vierte Neuzugang Joey Eder ab. Am Start noch mit einem Überschlag über die Leitplanke hinweg konnte er glücklicher Weise sein Rennen noch weiter fortsetzen. Vom zwischenzeitlichen 14. Platz kämpfte er sich Runde um Runde nach vorne so dass er tatsächlich den Sieg in diesem Lauf verbuchen konnte.



Zurück