MSC Pit-Bullz fuhr in Domazlice am Limit

MSC Pit-Bullz fuhr in Domazlice am Limit

Mannschaft holt 7 Punkte durch Sieg von Marcus Bauer. Jenny Fellner und Daniel Weinberger holen den zweiten und dritten Platz im Sonderlauf. MSC Pit-Bullz mit fünf Überschlägen am Renntag


Motorsportclub Pit-Bullz e.V.
Motorsportclub Pit-Bullz e.V.

Der Bayerische Stock-Car Verband lud am vergangenen Wochenende zum 2. Wertungslauf der Gruppe Süd in das tschechische Domazlice ein. In einer Kolonne von acht Fahrzeugen trat der MSC Pit-Bullz die Reise am Samstag an.

Ungewohnt für die Fahrer und den mitgereisten Fans war die Laufeinteilung. Somit startete die Mannschaft schon in Lauf 4. Marcus Bauer konnte aus der ersten Reihe starten und erwischte einen Bilderbuchstart. Seine Teamkollegen starteten aus den hinteren Reihen. Marcus Meister musste mit defektem Antrieb nach einer Runde seinen Audi abstellen. Alexander Buck wurde in der zweiten Runde sein Vorderbau derart verbogen, dass dieser an seinem Reifen anstand. Andreas Grillhösl kämpfte mit nur einer Antriebswelle und musste sich dadurch Runde um Runde geschlagen geben. Beide Fahrer versuchten aber ihr Möglichstes um Bauer den Rücken freizuhalten und den ein oder anderen Gegner aufzuhalten. Dieser lieferte einen harten aber fairen 12 Runden Kampf mit Alexander Schwarzbauer (SCC Osterhofen) ab, welcher mit dem 1. Platz belohnt wurde.

Auch in Domazlice waren 3 Juniorcup-Fahrer am Start. Aufgeteilt auf zwei Rennen machten Jenny Fellner und Mike Himpsl den Anfang. Fellner scheute in ihrem zweiten Rennen keinen Kontakt und musste in der sechsten Runde mit technischem Defekt das Fahrzeug abstellen. Himpsl startete aus der letzten Reihe. Wie schon in Solla arbeitete er sich nach vorne und konnte abermals den vierten Platz einfahren.

Daniel Weinberger startete im zweiten Juniorcup Lauf des Tages. Wiederum fehlte ihm das nötige Glück auf einen Podestplatz. Dies sollte sich aber im Laufe des Tages noch ändern.

Christian Kramer zeigte den ersten von fünf Überschlägen eines Pit-Bullz. In der Klasse verbaut über 1800ccm fuhr Kramer am Limit. Ein Angriff auf gleich zwei Fahrzeuge wurde ihm zum Verhängnis. Mit mächtig Überschuss fuhr er auf den Außenwall und überschlug sich nach Außen aus der Rennbahn, was den neunten Platz in der Wertung bedeutete.

Als nächster Fahrer wäre Christian Blöchl an der Reihe gewesen, aber die Motorenprobleme vom Samstag waren irreparabel, so dass Blöchl auf einen Start verzichteten musste.

Das die Nachwuchsförderung beim Bayerischen Stock-Car Verband einen hohen Stellenwert hat zeigt, dass extra 2 Sonderläufe für die Juniorcupler gestartet wurden. In beiden konnten unsere Nachwuchsfahrer noch einmal Spaß auf der Rennstrecke haben. Mike Himpsl belegte den vierten Platz. Jenny Fellner und Daniel Weinberger starteten im zweiten Lauf und vor allem Fellner war ziemlich durchgeschüttelt. Trotz zwei Überschlägen erreichte sie den zweiten Platz gefolgt von einem intelligent fahrenden Weinberger.

Nach seinem Auftaktsieg in Solla wollte Joey Eder sichtlich zu viel. Seine Fahrweise wurde ihm im Zweikampf mit Patrick Gerl (SCT Banderra) zum Verhängnis und auch ihn Überschlug es. Mit technischem Defekt beendete er das Rennen als Siebter und erhält noch einen Punkt für die Meisterschaft.

Im letzten Lauf des Tages konnte sich Michael Grötzbach in der Klasse unverbaut bis 1300ccm beweisen. Auch Grötzbach zeigte bei seinem zweiten Rennen, dass er auf einen Podestplatz nicht mehr lange warten muss. Mit einem Fahrfehler und dem daraus resultierenden Überschlag belegte er den achten Platz.

Die Gruppe Süd hat nun eine Pause bis Mitte August. Gelegenheit für einige Fahrer in der Parallelgruppe zwischen Regensburg und Nürnberg an den Start zu gehen. Dort findet der 1. Wertungslauf am kommenden Wochenende in Irfersdorf bei Ingolstadt statt.



Zurück