Mehr als fleißig waren die Fahrer des MSC Pit-Bullz in der vergangenen Winterpause. Ganze sieben neue Fahrzeuge wurden in der kalten Jahreszeit neu aufgebaut. Auch einen enormen Fahrerzuwachs konnte der Verein registrieren.
Nun freuen sich aber alle auf den Saisonstart, der am Sonntag den 06. Mai 2018 in Solla bei Thurmannsbang (Start: 11.00 Uhr) stattfindet.
In der Deutschen Mannschaftmeisterschaft treten wieder, wie im Vorjahr Markus Kulbe, Alexander Buck, Andreas Grillhösl und Marcus Bauer an. Sie haben es mit teilweise neuen Gegnern zu tun. Nicht mehr dabei ist der Vorjahresmeister das Löwen Team Passau, die Renngemeinschaft Vilstal/Banderra und der SCC Devil-Drivers. Nach einem Jahr Pause starten nun dafür wieder der SCC Solla sowie der SCC Dingolfing-Landau. Für Überraschung sorgt das Team „Die Charly’s“, die sich heuer das erste Mal in dieser Klasse versuchen.
Eine Premiere feiert der MSC Pit-Bullz in der Klasse unverbaut bis 1300ccm Mannschaft. Erstmals in der Vereinsgeschichte kann der Verein eine zweite Mannschaft stellen. Harry Himpsl, Monika Fellner und Michael Weinberger stellen sich mutig der Herausforderung. Viktor Egginger, der eigentliche Fahrer musste aus privaten Gründen auf seinen Start verzichten und so stellte sich Fellner zur Verfügung. Für Himpsl und Fellner ist es zugleich auch der erste Einsatz in einem Stockcar Auto und so sollte die Aufregung am Rennwochenende doch etwas höher sein.
In ihre zweite Saison gehen die beiden 15-jährigen Juniorcup-Fahrer Daniel Weinberger und Mike Himpsl. Auch hier wird ein von Grund auf neugebautes Fahrzeug unterwegs sein.
Die am besten mit Pit-Bullz vertretenen Klasse dürfte heuer wohl die Bayerische Meisterschaft verbaut über 1800ccm sein. Neben Tobias Buck, Alexander Buck sen., Andreas Grillhösl, Dominik Prams und Christian Kramer wird der Kontakt zu den eigenen Fahrzeugen nicht vermeidbar sein.
Für viele erfreulich ist die Rückkehr von Christian Kramer. Das Stockcar Urgestein und Bayerischer Meister (2007) startet, nach zweijähriger Pause, in der Saison 2018 wieder mit einem selbst aufgebauten Fahrzeug. Prams wird in Solla aus gesundheitlichen Gründen nicht starten können und auch hinter Kramer steht noch nicht fest, ob sein Audi rechtzeitig fertig wird.
Auch in der Klasse verbaut Spezial sind diesmal einige Fahrzeuge unterwegs. Marcus Bauer und Andreas Grillhösl starten im Norden und Josef Hertreiter und Tobias Buck gehen in der Südgruppe auf Punktejagd. Alexander Buck wird in einigen Rennen starten um die Standfestigkeit seines neuen Fahrzeugs zu prüfen.
Seit langem ist auch wieder eine Dame unter den Fahrern des MSC. Bei genügend Teilnehmer startet der Bayerische Stock-Car Verband einen Sonderlauf, an dem Sabine Preiß nach überstandener Babypause wieder ins Renngeschehen eingreifen wird.
Mit Spannung wird unter anderem die Rückkehr von Markus Hierer mit seinem Superklasse Eigenbau BMW M5 erwartet. Ein Start im ersten Rennen ist noch ausgeschlossen. Hierer wird im Laufe der Saison wieder einsteigen.
Der Start für die rund 20 Wertungsläufen ist am 06.05.2018 um 11 Uhr.