
Die kleine Sommerpause ging am vergangenen Wochenende zu Ende. Bei heißen Temperaturen trafen sich die Stock-Car Fahrer zum 3. Wertungslauf der Gruppe Süd in Holzhamm bei Hebertsfelden.
Erste Überraschungen gab es dann auch schon bei den Pit-Bullz. Harry Himpsl musste aus gesundheitlichen Gründen passen. Für ihn sprang Marcus Bauer in der Klasse Mannschaft unverbaut bis 1300ccm ein, der an diesem Tag ein Mammutprogramm vor sich hatte. Monika Fellner startete vielversprechend musste sich aber immer wieder den nachfolgenden Fahrern geschlagen geben (10. Platz). Dreimal wurde Fellner gedreht und zum Abschluss wurde sie noch auf das Dach geworfen. Michael Weinberger (12. Platz) fuhr wieder Mannschaftsdienlich und versuchte jeden Gegner auszuschalten. Bauer konnte nach der Startkollision das Feld von hinten durchpflügen. In der dritten Runde eroberte er sich den sechsten Platz, den er bis zum Schluss verteidigte. Somit konnte der MSC Pit-Bullz erfreuliche fünf Mannschaftspunkte einfahren und rutscht damit auf den vorerst achten Platz.

Mike Himpsl konnte im Juniorcup auch endlich wieder ein Erfolgserlebnis verbuchen. Die ermahnenden Worte von Vorstand Stefan Preiß zeigten Wirkung. Aus der letzten Reihe gestartet erkämpfte er sich den dritten Platz. Die zweite Juniorcup Fahrerin Natalie Klement hatte weniger Glück. Ihre „Steilwandeinlage“ war zu viel für ihren Golf und sie schied mit technischem Defekt aus.
Im Lauf 10 konnten sich Thomas Klement, Alexander Buck und Marcus Bauer beweisen. Bauer übernahm schnell die Führung und konnte das Rennen gewinnen. Klement hatte Pech als er in der Startkurve eingezwickt wurde und sich erst spät befreien konnte. In seinem zweiten Rennen belegte er den zehnten Platz. Buck sah lange Zeit als sicherer Dritter aus, doch ein Fahrfehler und der daraus resultierender Überschlag kostete ihn seinen Platz. Am Ende reichte es noch für Platz 4

Keine Zeit zum verschnaufen hatten dann Bauer und Buck. Von einem Auto sprangen sie in das Nächste um am Mannschaftslauf teilzunehmen. Von Pole gestartet konnte Bauer das Rennen kontrollieren und als Erster beenden. Buck machte es besser als im Lauf zuvor und konnte sich den dritten Platz sichern. Markus Kulbe aus der ersten Reihe außen gestartet viel auf den sechsten Platz zurück. Bei den schwierigen Bahnverhältnissen rutschte ihm Christoph Bromberger (SCC Solla) unglücklich auf sein Rad sodass er mit gebrochenem Federbein das Rennen beenden musste. Der Vierte im Bund Andreas Grillhösl zeigte erneut Kampfgeist. Mit defekter Antriebswelle versuchte er noch sein möglichstes um seine Teamkameraden zu unterstützen. Ein abgerissenes Hinterrad beendete dann auch sein Rennen. Die Mannschaft holt damit erstmals in der Saison die volle Punktzahl.
Josef Hertreiter (Verbaut Spezial) war Opfer der heißen Temperaturen. In der zweiten Runde bei Rennen Stopp hörte „Seppe“ auf seinen Körper und fuhr mit Kreislaufproblemen aus der Bahn. Wir wünschen Josef gute Besserung.
Nicht mehr in den Farben Blau/Silber fährt Tobias Buck. Wir wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute!
In zwei Wochen am 26.08.2018 findet der nächste Wertungslauf der Gruppe Süd bei den Mustangs in Exing statt.